Der korrekte Test ist wichtig. Bestehen Sie auf untenstehende Testmethoden und lassen Sie sich bei Unsicherheit von einer spezialisierten Fachperson beraten.

Wichtig: Diese Empfehlungen treffen nur auf die Verhältnisse in der Schweiz zu. In anderen Ländern können aus Kosten- oder epidemiologischen Gründen auch andere Methoden sinnvoll sein.

HIV

Die Erkennung einer Infektion ist frühestens 15 Tage nach der Risikosituation möglich. Eine Infektion definitiv ausschliessen kann ein HIV-Test aber erst 6 Wochen (Labor-Serologie) bzw. 12 Wochen (Schnell-Test) nach dem Sex.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) (Serologie, ELISA-Suchtest der 4. Generation) mit venöser Blutprobe
  • Einsende-Probe für eine Labor-Analyse (Serologie) (Serologie, ELISA-Suchtest der 4. Generation) mit einer Blutprobe vom Finger, bestellt bei einem seriösen Schweizer Anbieter
  • Schnell-Test mit CE-Zertifizierung, mit einer Blutprobe vom Finger

Nicht empfohlen

  • Test basierend auf Speichel (Probe aus dem Mund), da sie nicht genug sensitiv sind 
  • alle weiteren Testmethoden

Syphilis

Die Erkennung einer Infektion ist frühestens 6 Wochen nach der Risikosituation möglich.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit venöser Blutprobe
  • Einsende-Probe für eine Labor-Analyse (Serologie) mit einer Blutprobe vom Finger, bestellt bei einem seriösen Schweizer Anbieter
  • PCR-Test mit Abstrich oder Biopsie einer Läsion

Nicht empfohlen

  • Schnell-Test, da sie nicht genug sensitiv sind
  • alle weiteren Testmethoden

Gonorrhö (Tripper)

Die Erkennung einer Infektion ist frühestens 2 Wochen nach der Risikosituation möglich.

Empfohlen

  • PCR-Test mit Abstrich von drei Körperstellen: Mund (pharyngeal), Genitalien (urethral/vaginal) und Rektum (anal)
  • Alternativ kann der Abstrich vom Penis (urethral) durch eine Erst-Strahl-Urinprobe ersetzt werden. Dies gilt nicht für den Vaginal-Abstrich.

Nicht empfohlen

  • PCR-Test mit ausschliesslich einer einzigen Probe, z. B. nur eine Urinprobe oder ein Vaginalabstrich, aber kein Abstrich im Mund
  • alle weiteren Testmethoden

Chlamydien/LGV (Lymphogranulama venerum)

Die Erkennung einer Infektion ist frühestens 2 Wochen nach der Risikosituation möglich.

Empfohlen

  • PCR-Test mit Abstrich von drei Körperstellen: Mund (pharyngeal), Genitalien (urethral/vaginal) und Rektum (anal)
  • Alternativ kann der Abstrich vom Penis (urethral) durch eine Erst-Strahl-Urinprobe ersetzt werden. Dies gilt nicht für den Vaginal-Abstrich.

Nicht empfohlen

  • PCR-Test mit ausschliesslich einer einzigen Probe, z. B. nur eine Urinprobe oder ein Vaginalabstrich, aber kein Abstrich im Mund
  • alle weiteren Testmethoden

Hepatitis A

Ein Test ist nur bei Symptomen und klarem Verdacht auf eine Infektion empfohlen. Er geschieht auf ärztliche Anordnung.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit venöser Blutprobe

Nicht empfohlen

  • alle weiteren Testmethoden

Hepatitis B

Ein Test ist nur bei Symptomen und klarem Verdacht auf eine Infektion empfohlen. Er geschieht auf ärztliche Anordnung.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit venöser oder kapillarer Blutprobe

Nicht empfohlen

  • alle weiteren Testmethoden

Hepatitis C

Die Erkennung einer Infektion ist etwa 6 Monate nach der Risikosituation möglich oder bei bei Symptomen wie Gelbsucht oder erhöhten Leberwerten.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit venöser Blutprobe
  • Einsende-Probe für eine Labor-Analyse (Serologie) mit einer Blutprobe vom Finger, bestellt bei einem seriösen Schweizer Anbieter
  • Schnell-Test mit CE-Zertifizierung, mit einer Blutprobe vom Finger
  • In gewissen Kontexten: Test basierend auf Speichel (Probe aus dem Mund)

Nicht empfohlen

  • alle weiteren Testmethoden

Herpes

Ein Test ist nur bei bleibenden Symptomen und klarem Verdacht auf eine Infektion empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit Abstrich der Läsion gestellt.

HPV

Ein Test ist nur bei bleibenden Symptomen und Ausschluss anderer STI empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit Abstrich des symptomatischen Bereichs gestellt.

Mpox

Ein Test ist nur bei Symptomen oder Exposition empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit Abstrich oder Biopsie einer Läsion gestellt.

Bakterielle Vaginose

Ein Test ist nur bei Symptomen empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll.

Empfohlen

  • Test bei einer Fachperson, auf Basis eines PCR-Test mit Abstrich der Vaginalschleimhaut

Nicht empfohlen

  • alle weiteren Testmethoden

Mycoplasma genitalium

Ein Test ist nur bei bleibenden Symptomen und Ausschluss anderer STI empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse (Serologie) mit Abstrich des symptomatischen Bereichs gestellt.

Pilzinfektion

Ein Test ist nur bei Symptomen empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse mit Abstrich des symptomatischen Bereichs gestellt.

Trichononiasis

Ein Test ist nur bei Symptomen und Verdacht auf eine Infektion empfohlen. Ein Test ohne Symptome ist nicht sinnvoll. Ein Test geschieht auf ärztliche Anordnung, die Diagnose wird durch eine medizinische Fachperson auf Basis einer Labor-Analyse mit Abstrich des symptomatischen Bereichs gestellt.